avosano startet in die Zukunft

22.09.2023

Die PHOENIX Pharma Switzerland AG und das Familienunternehmen Voigt Holding AG haben im Rahmen eines Joint Ventures mit der avosano AG Ende April 2023 ein 50/50 Gemeinschaftsunternehmen gegründet und darin die Aktivitäten des Pharmagrosshandels (Amedis-UE AG, Voigt AG Pharma Grosshandel) und des Prewholesales (Voigt Industrie Service AG) unter einem Dach vereint.

Mit dieser Gründung startete die Konsolidierungsphase. Es wurde die Vision hinter einer zukünftigen avosano gestaltet und ausgearbeitet. Heute ist klar, dass die notwendige Ausschöpfung der Synergien und die langfristige Etablierung als starke Nummer zwei am Schweizer Gesundheitsmarkt nur möglich ist, wenn die Kräfte in den Unternehmensbereichen Grosshandel und Prewholesale jeweils gebündelt werden. Es werden damit die Stärken der jeweiligen Unternehmen zusammengeführt. Dabei wird auf die bestehenden Strukturen gesetzt, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Damit entsteht ein noch stärkerer Marktpartner, der in der Lage ist, den zukünftigen Herausforderungen des Gesundheitsmarktes in der Schweiz mit einer hochmodernen Infrastruktur und innovativen Dienstleistungen zu begegnen.

Modernisierung und Bündelung der Kräfte
In Zukunft wird die avosano eine modernere, innovative Ost-West-Achse von drei Logistik-Standorten in der Schweiz bilden. Dadurch wird schweizweit eine effiziente Belieferung in höchster Qualität für alle Partner:innen ermöglicht. Dazu werden an den heutigen Standorten Niederbipp (Voigt Industrie Service AG), Romanshorn (Voigt AG Pharma Grosshandel) und Puidoux (Amedis-UE AG) die Kapazitäten erweitert, um bis Mitte 2025 den Standort Unterentfelden (Amedis-UE AG) integrieren zu können. Dieser Schritt ist notwendig, da der Standort Unterentfelden vor der Herausforderung einer umfassenden Modernisierung steht. Durch eine Konzentration auf drei statt vier Standorte, können die notwendigen Synergien aus dem Joint Venture erzielt werden. Um die Voraussetzungen für die zukunftsorientierte Modernisierung des Vertriebszentrums Puidoux zu schaffen, ist ein vorgelagerter Transfer der Amedis-UE Prewholesale-Aktivitäten von Puidoux nach Niederbipp bis Ende 2024 durchzuführen.

Eine starke Organisation für die Zukunft
Um das Ziel der Bündelung der Kompetenzen zu erreichen wird die Dachorganisation avosano Holding AG gegründet. Darunter werden die weiteren Unternehmen angesiedelt. Im Laufe des 2024 wird die heutige avosano AG, welche 100% der Aktien der operativen Gesellschaften, Amedis-UE AG, Voigt AG Pharma Grosshandel und Voigt Industrie Service AG hält, umfirmiert in die avosano Holding AG. Die beiden Grosshandelsunternehmen, Amedis-UE AG und Voigt AG Pharma Grosshandel, werden fusionieren und neu unter dem Namen avosano AG geführt. Die Voigt Industrie Service AG wird umfirmiert in die avosano Industrie Service AG. Die avosano Industrie Service AG vereint das gesamte Prewholesale-Geschäft von Amedis-UE AG und Voigt Industrie Service AG. Die vollständige organisatorische und strukturelle Transformation der avosano Holding AG soll spätestens Ende 2026 abgeschlossen sein.

Die neue Struktur baut und zählt auf die bestehenden Mitarbeiter:innen. Allen von einer Veränderung betroffenen Mitarbeiter:innen wird ein Angebot unterbreitet. Die betroffenen Mitarbeitenden werden während des gesamten Transformationsprozesses begleitet. Konkrete Massnahmen werden fristgerecht kommuniziert.

Auf dem Weg zum Gesamtunternehmen: Meilensteine

Meilenstein Termin
Bildung Projekt-Organisation als Grundlage für den Transformationsprozess bis Ende 2023
Neuorganisation auf Stufe avosano AG unter Beibehaltung der drei Unternehmen Start 1.1.2024
Umfirmierung der avosano AG in die avosano Holding AG als Dachgesellschaft der operativen Betriebe im Laufe 2024
Kapazitätserweiterung der Standorte Romanshorn, Niederbipp und Puidoux im Laufe 2024
Fusion der Amedis-UE AG mit Voigt AG Pharma Grosshandel zur avosano AG im Laufe 2024
Überführung der Prewholesale-Mandant:innen der Amedis-UE AG Puidoux in die Voigt Industrie Service AG Niederbipp im Laufe 2024
Umbenennung der Voigt Industrie Service AG in avosano Industrie Service AG im Laufe 2024
Überführung sämtlicher Aktivitäten vom Standort Unterentfelden nach Niederbipp und Romanshorn bis Mitte 2025
Abschluss Modernisierung Standort Puidoux und Abschluss Transformationsprozess 31.12.2026